This is an example of a HTML caption with a link.

Wetterauer Zeitung vom 8.Oktober 2004

Wie kommt Apfelsaft in die Flasche?

Waldkindergarten "Wurzelpurzel" besucht eine Kelterei

Bad Nauheim. Gespannt und aufgeregt unternahmen die Kinder des Waldkindergartens "Wurzelpurzel" dieser Tage einen Ausflug nach Osteheim. Groß war die Aufregung,  als der Nachwuchs zunächst mit dem Zug fahren musste. Ziel war die Kelterei Müller, denn dort sollten die Kinder und ihre Betreuer sehen,  wie Apfelsaft hergestellt wird.

Schon von weitem erkannten die Kinder das Ziel,  doch bevor sie selber Hand anlegen durften,  wurde ihnen erst einmal gezeigt, wie denn der Saft maschinell aus dem Apfel und in die Flasche gelangt. Gemeinsam mit ihren Betreuern und einer fachkundigen Begleitung erkundeten die Kinder das Firmengelände,  um dann in der "Kinder-Kelterei" selber Apfelsaft herstellen zu dürfen.

Nach einer Stärkung wurden dort die Äpfel zunächst per Hand gewaschen,  um danach in einer Häckselmaschine mit Muskelkraft zerkleinert zu werden,  bevor der Saft von den Kindern ausgepresst werden konnte. Riesig war der Andrang der "Wurzelpurzel",  als es darum ging,  den Saft probieren zu dürfen. Alle waren begeistert vom eigenen Apfelsaft,  und es wurde beschlossen, dass die Kinder nächstes Jahr erneut einen Ausflug zur Kelterei unternehmen.

zurück