Unser Konzept

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)

Der Waldkindergarten Wurzelpurzel wurde im Jahr 1999 als Elterninitiative gegründet und wird seither von dem gemeinnützigen Elternverein Waldkindergarten Wurzelpurzel e.V. getragen. Mitglieder sind Kindergarteneltern und Fördermitglieder, die die pädagogische Arbeit des Kindergartens unterstützen. Der Vorstand setzt sich aus 2 Vorsitzenden, 1 Kassenwart, 1 Schriftführer und 2 Beisitzern zusammen. Detaillierte Informationen zur Vereinsarbeit kann man der Kindergartensatzung entnehmen.

Der Waldkindergarten Wurzelpurzel zeichnet sich durch sein naturbezogenes Konzept in der Gesundheits- und Entwicklungsförderung von Kindern aus. Spielerische Tätigkeiten in der Natur haben viele positive Wirkungen, unter anderem verbessern sie neben der motorischen Leistung der Kinder deren körperliche Fitness und rufen ein natürliches Verständnis für Umwelt und Natur(schutz) hervor.

Komplexes, planvolles und gezieltes Spielverhalten im Wald sowie die Förderung von Kreativität und Kommunikationsbereitschaft werden in unsrem Kindergarten ebenso groß geschrieben wie das tägliche Erleben von Orientierung, Risikoeinschätzung und Interesse an Pflanzen und Tieren.

Wir gestalten Bildungsprozesse kooperativ mit den Kindern und betrachten uns als Entwicklungsbegleiter. Wir nehmen jedes Kind ernst – in seinem Denken, Empfinden und Reden, nehmen es in seiner Persönlichkeit an und begegnen ihm mit Respekt und Wertschätzung. Es bekommt die Aufmerksamkeit, die es für seine gesunde Entwicklung braucht.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Kriterien für nachhaltige Entwicklung sowie dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Unser Ziel ist es, allen Kindern die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Elternarbeit und –initiative spielen in unserem Kindergarten eine zentrale Rolle. Durch Mitmachstunden und Übernahme diverser Aufgaben und Tätigkeiten rund um den Kindergarten, engagieren sich Eltern im Interesse ihrer Kinder aktiv. Eine enge Kooperation und Kommunikation mit dem Team wird somit stets gewährleistet. Dies ist wichtiger Bestandteil der Übergänge Familie-Kindergarten-Schule und ermöglicht allen Beteiligten ein offenes und produktives Miteinander.

Den Übergang von der Familie in den Kindergarten gestalten wir in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Diese wichtige Phase ist in unserer Einrichtung angelehnt an das Berliner Modell.

Unser vollständiges Konzept können Sie sich hier als PDF ansehen und herunterladen.

OBEN